Thich Nhat Hanh - Das Wunder der Achtsamkeit

Über den Autor:

Thich Nhat Hanh (1926-2022) war einer der bekanntesten zeitgenössischen buddhistischen Persönlichkeiten. Seine Biografie ist geprägt von interessanten Wendungen und tiefgreifenden Erfahrungen. Geboren in Vietnam lebte der Zen Meister zuletzt im französischen Exil. Die von ihm gegründete Gemeinschaft „Plum Village“ war bis zu seinem Tod im Januar 2022 sein Zuhause. Thich Nhat Hanh schaffte es, mit seinen zahlreichen Büchern tiefe Weisheiten des Buddhismus in die moderne Welt hinauszutragen und Millionen von Menschen zu einem achtsamen Leben zu inspirieren. Sein langes Leben widmete Thich Nhat Hanh für einen sozial-engagierten Buddhismus und seinen Einsatz für Frieden und Gewaltlosigkeit. Der bekannte Buddhist verstarb im Januar 2022 im Alter von 95 Jahren in Plum Village. Seine zeitlosen Gedanken hat er in wundervollen Büchern festgehalten, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden.

Kurzbeschreibung:

Wie meistere ich meinen herausfordernden Alltag? Wie kann ich achtsame Praktiken einfach in mein Leben integrieren?

Das Standardwerk von Thich Nhat Hanh findet Antworten für alle, die wissen wollen, was Meditation wirklich ist. Thich Nhat Hanh beschreibt, wie spannend das Wunder des achtsamen Lebens ist. Der Zen Meister zeigt in diesem wundervollen Buch wie einfach Achtsamkeit sein kann und hilft den Leser*innen Achtsamkeit in ihrem Alltag zu leben. Mit 32 von Thich Nhat Hanh entwickelten Übungen schafft es der bekannte Buddhist, das Wunder der Achtsamkeit in jedem Moment unseres Lebens erfahrbar zu machen.

Meine Meinung:

Die Kurzbeschreibung hat schon eine sehr gute Zusammenfassung zu diesem Buch geliefert. Der Autor, der bei der Thematik der Achtsamkeit sehr gut bekannt ist, hat auch mit diesem Buch eine großartige Hilfe für diejenigen angeboten, die sich in der Meditation und einem achtsamen Leben ausprobieren möchten. Was den Autor kennzeichnet, ist seine Fähigkeit komplexe Zusammenhänge, leicht zugänglich zu vermitteln. Nicht nur zu der Theorie des Themas: Meditation und achtsames Leben, sondern auch zu den Übungen. Ich finde seine Übungsvorschläge genial, denn die sich einfach. Jeder Mensch kann diese in seinen Alltag integrieren. Und schon nach kurze Zeit eine Veränderung des Ichs feststellen.

In diesem Buch zeigt Thich Nhat Hanh, wie wichtig das Bewusstsein, das bewusstes Wahrnehmen von allem, ist. Nicht nur in besonderen Situation, sondern gerade im Alltag. Er schlägt vor, in kleinen Schritten zu beginnen. Erst mal ein Tag der Achtsamkeit zu erleben, um nach und nach dieses Gefühl des Gewahrsein in das eigene Leben zu integrieren. Dieses Buch ist eine Sammlung von Perlen: ein paar Geschichten, Zeichnungen, Übungen, Alltagssituationen. Unterhaltsam und hilfreich. An Interessierte sehr zu empfehlen.

Keine Kommentare: