Jill Childs - Die Affäre


 

Über die Autorin:

Jill hat schon immer Geschichten geliebt - echte und erfundene. Über 30 Jahre lang bereiste sie als Journalistin die ganze Welt - je nachdem wohin die Nachrichten sie führten. Heute lebt sie als Autorin mit ihrem Mann und ihren Zwillingen in London.

Kurzbeschreibung:

Als Helen spät von einem Elternabend nach Hause kommt freut sie sich auf einen schönen Abend mit ihrem Mann Ralph. In letzter Zeit lief es nicht mehr so gut zwischen ihnen. Zusammensitzen und ein Glas Wein trinken würde ihnen guttun und ihre Welt wieder in Ordnung bringen. Doch es kommt anders. Sie findet ihren Mann nicht auf dem Sofa, sondern am Fuße der Kellertreppe liegend. Ermordet. Und neben ihm steht seine Geliebte. Helen muss sich entscheiden: Ist die Frau Täterin, Opfer, Verbündete oder ihre größte Feindin?

Meine Gedanken zu dem Roman:

Jill Childs ist eine erfahrene Thrillerautorin. Leider war sie mir bis jetzt nicht bekannt, doch für die Leser, die unblutige, fesselnde Geschichte vorziehen, wäre Frau Childs die richtige Adresse. Die Geschichte ist schnell zusammengefasst.

Laura, eine Frau, die man eher als grau Maus bezeichnen würde, arbeitet in der Schule als Lehrerin der Grundschulklassen. Man könnte sie schlicht und langweilig bezeichnen. Auf mich wirkte sie absolut uninteressant. Was auch sicherlich so gewollt war. Doch eine Person scheint in Laura mehr zu sehen, ein Charmeur und Lyriker Ralph, der ihr Lehrerkollege ist. Als die Affäre nicht mehr wegzudenken ist, erfährt Laura, dass der Mann verheiratet ist und eine kleine Tochter hat. Seine Frau Helen ist in dem kleinen Ort gut bekannt. Eine souveräne, selbstsicher Frau, die sich in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens engagiert. Was soll Laura bloß machen? Denn die Kraft, um die Affäre zu beenden hat sie nicht.

Der eigentliche Plot beginnt mit der Szene, als Helen ihren Mann tot auf der Treppe, die in den Keller führt, liegen findet und seine Geliebte gleich daneben. Die Reaktionen auf das Geschehen sind fraglich, inadäquat und sonderbar...

Nach und nach wird die Spannung aufgebaut, als Leser kann man die Geschichte nicht vorhersehen. Die Autorin sorgt sehr gut für die überraschenden Momente, die jedoch viel zu selten, nach meinem Empfinden, vorkommen.

Die Geschichte plätschert mehr oder weniger dahin, jedoch hat die einen gewissen Sog.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und muss die Sprecherin loben. Sehr geschickt hat Jasmin Shaudeen ihre Stimme an verschiedene Rollen angepasst. Außerdem ist das Timbre der Stimme tief und angenehm. Das einzige, was mich genervt hat, ist die Tatsache, dass der Name Ralph auf Englisch ausgesprochen worden ist. Ich konnte den Grund dafür nicht verstehen. Das Hörbuch ist beim Aufbau Verlag erschienen und dauert fast 9 Stunden.

Meine neutrale Bewertung: 4 Sterne. Für die Leser von unblutigen, gewaltarmen Thriller mit Familienbeziehungen im Vordergrund sehr zu empfehlen.

Meine persönliche Bewertung: 3 Sterne. Da ich eher Tempo und Action vorziehe, fand ich diesen Roman eher durchschnittlich.

Keine Kommentare: