Lüding, Kristina - Greta Garbo

 Über die Autorin:

Kristina Lüding wuchs in einer Kleinstadt in Ostwestfalen auf. Ihr Elternhaus grenzte an einen Wald, in dem sie mehr Zeit verbrachte als in ihrem Kinderzimmer. Inzwischen lebt sie in einem niedersächsischen Dorf, wieder mit einem Wäldchen gleich nebenan. Kristina Lüding ist Mutter von drei erwachsenen Söhnen und Großmutter einer Enkelin.

Kurzbeschreibung:

Greta ist fünfzehn, als sie eine heiß begehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus ergattert. Ein Glücksgriff, denn das Geld ist knapp in ihrer Familie, und Greta muss arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Doch was sie nun verdient, will sie in ihre Zukunft investieren: in eine Schauspielausbildung...

Meine Gedanken zu dem Roman:

Die Reihe "Ikonen ihrer Zeit" mag ich sehr gerne, wie auch viele ähnlichen Romanbiografien, die in den letzten Jahren zu einem Trend geworden sind und die sich um die bekannten Persönlichkeiten handeln. Informativ, und gleichzeitig fesselnd erzählt, wird das Leben einer berühmten Person präsentiert. Wobei es dem Leser bewusst sein soll, dass es sich dabei um keine Biografie handelt, sondern um einen Roman, der auch natürlich Fiktion enthält. Diese Geschichten regen meist das Interesse an einer Recherche an.

Der Roman "Greta Garbo" konzentriert sich an die junge Greta Gustafsson, als die den Weg in die Filmindustrie noch erst suchte. Der Traum eine Schauspielerin zu sein, hatte das Mädchen seit jungen Jahren, doch der Weg dahin war nicht einfach, auch wenn Gretas Talent früh sichtbar wurde. Entdeckt wurde das junge Mädchen in dem Modegeschäft, in dem die zu dieser Zeit tätig war. Ihr erster Film war ein Werbespot. Die folgende Entwicklung von einer unsicheren jungen Dame zu einer gefeierten Schauspielerin im Hollywood wird von der Autorin dem Leser vorgestellt.

Der Roman ist mit einer Leichtigkeit erzählt, und sehr flüssig zu lesen, sodass man das Buch an einem Tag durch hat. Doch der einfacher, unkomplizierter und leicht zugänglicher Erzählstil hat mich die Komplexität eines Menschen, eines Lebens vermissen lassen. Viel zu glatt und einseitig wurde die Persönlichkeit der berühmten Schauspielerin präsentiert. Die Greta Garbo blieb skizzenhaft und doch zum Teil oberflächlich.

Versuch einer objektiven Bewertung: Wer eine leicht zu lesende Romanbiografie der berühmten Greta Garbo erwartet, wird nicht enttäuscht sein. Ich würde dem Roman 4 Sterne geben.

Mein subjektives Empfinden: Da ich etwas komplexere Geschichten eher begrüße, fand ich diesen Roman mittelmäßig. 3 Sterne von mir.

Keine Kommentare: