Christopher Reich - Böse Täuschung


Über den Autor:
Christopher Reich ist ein US-amerikanischer Autor. Seine Bücher wurden in 20 Sprachen übersetzt und waren mehrfach New York Times-Bestseller.


Kurzbeschreibung:

 Eine Lawine in den Schweizer Alpen reißt Jonathan Ransom und seine Frau Emma in die Tiefe. Jonathan überlebt, Emma verschwindet spurlos. Sie wird für tot erklärt. In einem Schließfach entdeckt Jonathan Beweise dafür, dass seine Frau seit Jahren ein Doppelleben führt. Je mehr er über ihre geheime Identität erfährt, desto weniger glaubt er, dass sie wirklich tot ist ...


Meine Gedanken zu dem Roman:
Achtung: Dieses Buch ist schon mal unter dem Titel "Geblendet" erschienen. Jetzt aber auch als Ebook erhältlich. Für mich persönlich sehr schön. 

Soweit ich es beurteilen kann, legt der Autor mit dem Roman einen soliden Agenten-Spionagethriller vor. Dieses Genre lese ich seltener, aber die Thematik fand ich interessant, außerdem aus der Kurzbeschreibung war mir nicht ganz klar, wohin die Reise geht. Doch wenn Schlüsselworte wie Berg, Lawine, Bergsteiger aufkommen, bin ich auf jeden Fall dabei.


Der Anfang fand ich ausgesprochen spannend: Das Paar Ransom, Jonathan und Emma sind Hobbybergsteiger, sonst arbeiten sie in einem Krankenhaus, sie als Krankenschwester im Verwaltungsbereich, er als ein erfolgreicher Chirurg. Als die eine Reise in Schweizer Alpen unternehmen, um Bergsteigen, kommt es zu einem Unwetter, und zwar Sturm mit einem Schneerutsch, das böse endet. Die Frau des Hauptcharakters ist schwer verletzt, und er muss Hilfe holen... So beginnt die Geschichte. 


Im weiteren Verlauf der Geschichte wird es unübersichtlicher. Die Szenerie wird, nach meinem Geschmack, viel zu ausführlich beschrieben, so man sich in der Handlung verliert, und den roten Faden verliert. Für mich war der Thriller zu komplex, ich konnte der Geschichte schlecht folgen. Außerdem fand ich einige Ungereimtheiten, wie zum Beispiel, dass der Chirurg, der seine Hände über alles schützen muss, zu einem Supermann mutiert. Das fand ich unglaubwürdig. Doch die Geschichte mit seiner Frau, die eigentlich nicht die war, für die er sie gehalten hat, fand ich sehr fesselnd. 


Für die Liebhaber der komplexen, verworrenen Spionagethriller wäre es eine sehr gute Lektüre. 4 Sterne. Doch von mir persönlich leider nur 3, ich hatte Schwierigkeiten dem roten Faden zu folgen.


Keine Kommentare: