Christian Thielmann - The Game - Das Spiel erwacht

Über den Autor und den Zeichner:

Christian Tielmann, geboren 1971 in Wuppertal, schreibt seit 1999 mit großem Erfolg Kinder- und Jugendbücher. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet. Er lebt in Detmold.

Pascal Nöldner zeichnet als freiberuflicher Illustrator für Kinder- und Jugendbücher, Comics, Animationsfilme und naturwissenschaftl. Medienexponate. Seine Erfahrung auf Musical- und Theaterbühnen charakterisieren Ausdruck und Dynamik seiner Zeichnungen. Im Web (http://www.pascal-noeldner.de) und auf Social Media (@_nerdner) gibt er Einblick in sein Leben und seine Werke.

Kurzbeschreibung:

Sie spielen das Spiel ihres Lebens.

Doch das Spiel wendet sich gegen sie.

Der zwölfjährige Macke freut sich auf die besten Ferien aller Zeiten: Er und sein Freund Piddy sind auserwählt, an dem legendären GAME teilzunehmen! Eine Woche Abenteuer erleben, Herausforderungen bestehen und Rätsel lösen in einer gigantischen Spiel-Arena unter einer Glaskuppel. Doch kaum sind sie in den Dschungel von Level eins mit ihren Teammitgliedern Sepia und Lisa gestartet, wird klar: Etwas läuft nicht nach Plan, und das Paradies verwandelt sich in eine Hölle. Statt die anderen Teams zu schlagen und den Highscore zu knacken, beginnt für die Freunde ein Kampf um ihr Leben ...

Band 1 der packenden Abenteuerserie für Leser*innen ab 10 Jahren. Mit coolen Illustrationen von Pascal Nöldner.

Alle Bände der Serie:

Band 1: The Game – Das Spiel erwacht

Band 2: The Game – Countdown am Vulkan

Band 3: The Game – Gefangen im Labyrinth (Erscheint im Frühjahr 2024)

Meine Gedanken zu dem Roman:

Der Titel zu dem Roman ist schon Klasse. Ein Aufreißer. Erinnert sehr an die Werke von Poznanski, Dashner oder Collins. Für alle Liebhaber von Game Romanen ist es ein Trigger: Das will ich unbedingt lesen. So auch bei mir. Als ich den Titel gelesen habe, musste ich das Buch lesen. Und es hat mir auch recht gut gefallen. Doch aufgepasst, der Roman ist für Kinder und Jugendlichen geschrieben. Es ist ein Abenteuerbuch, das die Kinder, ich schätze so ab 10 Jahren schon lesen können. Aber auch erwachsenen Leser könnten ihren Spaß mit der Geschichte haben. Mir war es ein wenig zu einfach gestrickt. Doch für Kinder optimal.

Die Geschichte beginnt spannend, zwölf Kinder im Alter von 12 Jahren, die in einem Online Abenteuerspiel die besten Plätze in dem Score belegen, wurden ausgewählt an dem echten Abenteuer teilzunehmen. In der Ferien genau das Richtige. Die Spiele werden in der Arena, die sich unter einer Kuppel befindet, abgehalten. Es gibt Aufgaben und Rätsel, die gelöst werden sollen, um voranzukommen. Auch hier bekommen die Teilnehmer eine Punktzahl am Ende des Tages. Der Gewinnergeist erwacht, und es geht los. Doch schon nach einer kurzen Zeit merken die Teilnehmer, dass etwas nicht stimmt. Es passieren seltsame Dinge, die so nicht geplant waren. Das, was so schön begonnen hat, entwickelt sich in einen Albtraum.

Ich fand die Charaktere interessant, die Hauptcharaktere wurden besser und ausführlicher dargestellt, was an sich logisch ist, doch ich denke, dass alle Teilnehmer im weiteren Verlauf näher gezeichnet werden. Als Leser ist man auch auf die anderen neugierig. Natürlich gibt es welche, die sympathischer wirken, vor allem von der Warte eines Erwachsenen. Doch ich denke, dass manche Eigenschaften und Handlungen auch die Kinder sehr gut nachfühlen und einordnen können, werden. Die Handlung ist temporeich. Die Ereignisse wechseln sich rasch ab, und man merkt gar nicht, wie schnell das Buch zu Ende ist. Und der nächste Band kann beginnen.

Ich würde das Buch besonders an Kinder ab 10-12 Jahren empfehlen. Obergrenze gibt es nicht. Wer Abenteuerbücher, die nicht sonderlich anspruchsvoll sind, mag, dem würde das Buch gefallen. Einfach zurücklehnen, und ein paar Stunden Unterhaltung genießen.

Das Buch hat übrigens schöne Zeichnungen. Die auch bei einem Ebook gut wirken.

Bewertung nach meinem Empfinden: 4 Sterne.

Keine Kommentare: