Falk, Thilo - White Zero: Die Kälte ist dein Tod

Bei dem neuen Buch des Autors handelt es sich um einen Klima-Thriller. Mitteleuropa, vor allem Deutschland, das Land, das in dem Roman die Hauptrolle spielt, wurde von einer Klimakatastrophe heimgesucht. Die Kälte, Eis und Schnee halten das Land gefangen. Das Leben aller, vor allem aber Menschen mit einem Durchschnittseinkommen, ist in Gefahr. Die steigenden Preise auf Strom und Gas, lassen die Menschen die Heizungen abschalten, denn die Preise sind nicht mehr zu bezahlen. Die Infrastruktur der Ortschaften, die von der eisigen Kälte betroffen sind, ist zerstört. Die Hauptprotagonistin, eine Geophysikerin, wie auch einige mehr, versuchen der Klimakatastrophe auf den Grund zu gehen. 

Was mir wenig gefallen hat, ist die Tatsache, dass der Autor in diesem Thriller jeden Trend mitgenommen hat, was nur ging. Jugendlichen, die eine Organisation zum Klimaschutz betreiben, homosexuelles Paar, Gendern - was ich besonders störend in der Literatur finde. Neu erfundene Worte braucht die Welt der Literatur meines Erachtens nicht, denn wir haben eine wunderschöne Sprache. Die Charakterengestaltung kann ich auch nicht positiv bewerten, da die mit einer gewissen Distanz dargestellt worden sind, die dem Leser nicht möglich macht, diese sympathisch zu finden. Die logische Entwicklung der Geschichte ist leider auch nicht überzeugend. 

Was mir gut gefallen hat, sind die massenhaft viele Orte, an denen die Geschichte spielt, wie auch umfangreiche Anzahl von Protagonisten. In der Regel finde ich solche komplexen Darstellungen und Handlungen sehr spannend. Doch hier hat mir im Grunde die Spannung gefehlt. Bedauerlicherweise fand ich die Geschichte in großen Teilen einfach langweilig. Vielleicht für die Klimathriller begeisteren Leser wäre "White Zero" eine Empfehlung.


Keine Kommentare: