Klug, Annick - Der Porzellaner 

Die historischen Hintergründe der Erfindung des Porzellans als Thema haben mich sofort angesprochen. Auch wenn ich sehr viel lese, das Thema kam bei mir noch nie vor. So freute ich mich auf die Geschichte von Annick Klug sehr. Enttäuscht wurde ich nicht. Allerdings kann ich auch nicht in heller Begeisterung ausbrechen. Mir persönlich fiel der Einstieg in die Geschichte etwas schwierig, es dauerte seine Zeit, bis ich mich eingelesen habe. Woran es lag, kann ich gar nicht so genau ausmachen, aber die Geschichte kam mir zunächst etwas zerstreut vor. Die historischen Momente jedoch, die in dem Roman aufgegriffen worden sind, habe ich mit Spannung gelesen. Auch die Gestaltung der Charaktere fand ich sehr gut gelungen, denn die sprachen mich auch emotional an, was ich sehr schätze. Alles in allem ein Roman, den ich durchaus weiterempfehlen würde.


Keine Kommentare: