Ivanov, Petra -Kryo: Die Versuchung


Kurzbeschreibung:

In Selenograd, dem russischen Silicon Valley, wird am ewigen Leben geforscht: »Mind Uploading« verspricht die Digitalisierung des menschlichen Bewusstseins. Wochenlang wurde der junge Arzt Michael hier festgehalten – jetzt soll er das Forschungsteam plötzlich unterstützen.

Michaels Mutter Julia riskiert auf der Suche nach ihm ihr Leben. Denn in Russland wird sie wegen eines Mordes gesucht, den sie nicht begangen hat. Um Michael zu finden, muss sie wissen, was damals wirklich geschehen ist. Doch je näher sie ihrem Ziel kommt, desto bedrohlicher klaffen die düsteren Abgründe ihrer Vergangenheit vor ihr auf und drohen alles zu verschlingen, was ihr wichtig ist.

Die atemlose Fortsetzung der KRYO-Trilogie: Ein Thriller um die Macht, ein anderes Leben zu kontrollieren – auch über den Tod hinaus.

Meine Gedanken zu dem Buch:

Dies ist das 2. Teil der Trilogie einer guten Autorin, die ich erst seit Neuestem kenne.

Mit großem Vergnügen habe ich das 1. Teil der Reihe gelesen und freute mich auf die Fortsetzung. Auch "Kryo: Die Versuchung" hat mir sehr gut gefallen. Die Suche nach den Spuren des Sohnes und Recherche über Machenschaften der transhumanistischen Forschung geht weiter. Die Mutter von Michael, Julia, folgt ihren Entdeckungen und kommt der Wahrheit immer näher.

Der Roman spielt diesmal überwiegend in Russland, und zwar in Selenograd, dem Silicon Valley Pendant und in Moskau. Bemerkenswert ist das Wissen der Autorin über die Ortschaften, in denen sich die Geschichte abspielt. Entweder ist der Roman hervorragend recherchiert, oder hat die Autorin sich vor Ort aufgehalten, was der Handlung zugutekommt. Die Atmosphäre und die Kenntnisse über die Handlungsorte wirken sehr authentisch. Auch hier eine Anmerkung: es gibt massenhaft russische Eigennamen, und hier und da muss man konzentriert die Handlung verfolgen, sonst kann man leicht durcheinander kommen, doch aus dem Kontext versteht der Leser immer, worum oder um wen es sich dabei geht.

Insgesamt hat Petra Ivanov sehr schön die russischen Charaktere und die Atmosphäre des Landes eingefangen. Auch ihre Beschreibungen der Natur und der Umgebung haben mir zugesagt. Optimierung der Menschen, Forschung und Experimente als Hintergrundinformationen sind nach wie vor spannend zu lesen. Doch das Hauptthema ist die Verfolgung der Spuren von Michael. Je näher die Hauptprotagonistin der Wahrheit kommt, desto gefährlicher wird es für sie.

Ich würde zwar empfehlen die Trilogie der Reihe nachzulesen, doch muss auch anmerken, dass das 2. Teil der Geschichte so konzipiert ist, dass man auch ohne Vorkenntnisse der Geschichte folgen kann. Die wichtigsten Eckpunkte des 1. Buchs werden in dem 2. genannt.

Mich hat die Fortsetzung gut unterhalten und ich freue mich auf das abschließendes Buch.


Keine Kommentare: