Ivanov, Petra - Kryo - Die Verheißung


Dieser Auftakt einer Trilogie hat mich positiv überrascht. Dazu muss ich sagen, dass ich die Werke der schweizerischen Autorin Petra Ivanov bis jetzt nicht kannte. "Kryo - Die Verheißung" sprach mich thematisch an. Im groben Zügen handelt der Roman von den Machenschaften der Wissenschaft, die größtenteils öffentlich die Musik der Zukunft sind. Es geht um die Transhumanismus, Verlängerung des Lebens, Kryo Technologie und natürlich um die Reichen dieser Welt, die sich die angebotenen Behandlungen und die digitale Bewusstseinsspeicherung leisten können.

Im Zentrum des Romans steht Julia, eine Mutter, die nach ihrem Sohn sucht. Michael, ein angehender Chirurg, der jedoch gezwungen wird, als Reporter zu recherchieren, stoßt auf ein brisantes Thema, der Transhumanismus. Doch weit kommt er nicht, da er von der Bildfläche verschwindet. Um ihrem Sohn auf die Spur zu kommen, beginnt Julia eigene Nachforschungen, die sich als gefährlich erweisen.

"Kryo - Die Verheißung" ist ein gelungener Auftakt zu der spannenden Geschichte, die komplex und intelligent geschrieben ist. Der Personenregister ist auf jeden Fall hilfreich für die Leser, da es sehr viele Haup- und Nebencharaktere in die Geschichte involviert sind. Dabei sollte man wissen, dass die Autorin eine Affinität für russischen Namen in all ihrer Vielschichtigkeit hat. Zum Glück übertreibt sie nicht, sodass man dem Geschehen problemlos folgen kann. Dadurch wirkt die Story authentisch. Eine weitere Besonderheit des Erzählstils sind stellenweise blumige Vergleiche, wie auch um Tempo anzuzeigen, stakkatoartige kurze Sätze, die zum Teil nur aus einem Wort bestehen. Mir persönlich liegt diese abgehackte Art zu erzählen nicht. Doch das sind nur kleine Anmerkungen am Rande. In der Gesamtheit hat mir der Thriller sehr gut gefallen. Eine fesselnde, temporeiche Erzählung zu einem spannenden Thema.

Der Roman wird in parallel verlaufenden Erzählsträngen erzählt, die nach und nach das Gesamtbild ergeben. Die Hintergrundinformationen scheinen sehr gut recherchiert zu sein und vermitteln ein authentisches und glaubhaftes Bild. Alles in allem ein brisantes Thema, das zunächst wie eine Zukunftsvision klingt, doch in der realen Welt der Gegenwart spielt. Ich habe diesen Pageturner mit großem Vergnügen gelesen und freue mich auf die Fortsetzung, mit der ich sofort beginnen werde.


Keine Kommentare: