Jacobsen, Roy - Die Unwürdigen

Ein Roman, der in dem von Deutschen besetzten Oslo spielt. Die Hauptcharaktere dieses Romans sind Kinder, Kinder der armen Familien, die das Gefühl, Hunger zu haben, sehr gut kennen. In dem ärmlichen, schmutzigen Viertel, in dem die alle wohnen, haben die eine lebhafte Clique gebildet. Einer für alle, alle für einen. Kinder versuchen durchkommen, dabei helfen die auch noch ihren Familien die Not zu überstehen. Es wird geklaut, getäuscht, verkauft, gefälscht und jedes Mittel ist den Jungs recht. 


Von dem Plot her, hätte der Roman "Die Unwürdigen" eine ausgezeichnete Lektüre sein sollen. Doch mich hat die Geschichte leider nicht überzeugt. Ich kann nicht sagen, dass ich ganz ohne Interesse gelesen habe, aber der Erzählstil war nicht meins. Die Geschichte klang für mich irgendwie hölzern, die Dialoge wurden ohne gekennzeichnet zu werden und ohne einen Bezug auf den Sprechenden aneinander gereiht, sodass es recht schwierig war einzuordnen, wer gerade sich unterhält. Wem diese Details unwichtig sind, würde vermutlich es gar nicht so wahrnehmen. Mich hat es gestört. 


Auch wenn das Leben der Jungs und Mädchen erst mal abenteuerlich wirkt, spürt man als Leser doch sehr deutlich, wie miserabel es denn Leuten doch ging. Der Zusammenhalt und Freundschaft sind wichtige Themen des Romans.
Alles in allem war das Buch für mich allerdings nur mittelmäßiges Vergnügen. Von mir 3 Sterne.


Keine Kommentare: