Steyer, Nicole - Die Hexe von Nassau

Ein schweres Schicksal trifft die Frauen hart.
Zu lesen ist die Thematik verständlicherweise nicht ganz so einfach, denn die Hexenverfolgung und Stellung der Frauen zu dieser Zeit ist ein Thema, das aufwühlt und nicht kaltlässt. Hier muss ich die Fähigkeit der Autorin, die Gefühle zu transportieren, loben.
Mit Liebe zum Details beschreibt die Autorin das Leben in dem kleinen Ort. Meinem Geschmack nach ist die Vorliebe zu den unwichtigen Beschreibungen etwas ausgeartet in dieser Geschichte, um ein Beispiel zu nennen, wenn einer der Charaktere ein Tee kocht, dann wird darüber auf zwei Seiten berichtet. Das war mir zu viel des Guten und vermittelte den Eindruck, dass die Seiten gefühlt worden sind. Auch die Erzählweise ist eher von Schlichtheit gezeichnet. Dazu kommen zu viele Wiederholungen.
Nicht desto trotz fand ich den Roman unterhaltsam und wenn man gerade eine unterhaltsame Lektüre mit den Einblicken in das mittelalterliche Leben sucht, wird man mit der Geschichte sehr zufrieden. Von mir gibt es 4 Sterne.
 

Keine Kommentare: