Whitaker, Chris - Von hier bis zum Anfang

 


Über den Autor/ Piper Verlag

Chris Whitaker arbeitete zehn Jahre als Finanztrader, bevor er sein Leben änderte und sich dem Schreiben zuwandte. Seine Romane gewannen zahlreiche Preise, schon jetzt gilt Whitaker in England als Sensation. „Von hier bis zum Anfang“ wurde vom Guardian zum Buch des Jahres gekürt. Whitaker lebt zusammen mit seiner Ehefrau und drei Kindern.

Kurzbeschreibung:

Cape ͏Heaven, ͏Kalіfornіen. ͏Eіne ͏beschaulіche ͏Kleіnstadt ͏vor ͏dem ͏Panorama ͏atemberaubender ͏Küstenfelsen. ͏іn ͏dіesem ͏vermeіntlіchen ͏іdyll ͏muss ͏dіe ͏13-jährіge ͏Duchess ͏nіcht ͏nur ͏іhren ͏kleіnen ͏Bruder ͏fast ͏alleіne ͏großzіehen, ͏sondern ͏sіch ͏auch ͏um ͏іhre ͏depressіve ͏Mutter ͏Star ͏kümmern, ͏dіe ͏dіe ͏Ermordung ͏іhrer ͏Schwester ͏vor ͏30 ͏Jahren ͏nіe ͏verwіnden ͏konnte. ͏Als ͏deren ͏angeblіcher ͏Mörder ͏aus ͏der ͏Haft ͏entlassen ͏wіrd, ͏droht ͏das ͏fragіle ͏Famіlіengefüge, ͏das ͏Duchess ͏mühsam ͏zusammenhält, ͏auseіnanderzubrechen. ͏Denn ͏der ͏Atem ͏der ͏Vergangenheit ͏reicht ͏bіs ͏іn ͏das ͏Heute ͏und ͏wіrd ͏das ͏starke ͏Mädchen ͏nіcht ͏mehr ͏loslassen ͏...

Meine Meinung:

Diesem Roman ist es schwierig in einer Rezension gerecht zu werden. Es ist ein Ausnahmeroman. Sehr gut gelungen, hervorragend erzählt, atmosphärisch, authentisch und lebendig. Ein Kopfkino vom feinsten.

Wer allerdings nicht auf Drama und Tragödie steht, sollte von dem Buch Abstand nehmen. Es geht in der Geschichte um Menschen, die von dem Schicksal nicht gut behandelt werden. Es gibt Leute, bei denen es dauernd etwas Schlimmes passiert. Sobald die sich etwas aufgerappelt haben, kommt die nächste Lebensprüfung, und keiner kann einem wirklich helfen. So ist deren Leben, und es bleib nur ein Ausweg, man muss dadurch.

So die Hauptprotagonistin des Romans. Sie macht alles, um ihre Situation zu verbessern und sich gut um ihren Bruder zu kümmern, doch sie ist noch ein Kind, die Kräfte reichen nicht, und es kommen immer wieder weitere Schicksalsschläge dazwischen. Eine tragische Geschichte, die mich als Leser sehr mitgenommen hat.

Der Roman hat mich gefangen genommen, und ich habe ihn in einem Zug durchgelesen. Die Protagonisten wurden ungeschönt, realistisch und nachvollziehbar dargestellt. Da das Leben unberechenbar sein kann, wurde die Story sehr lebensnah dargestellt und auf eine sehr spannende Art und Weise erzählt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Ein Roman von beeindruckender Dichte. Anfangs braucht man etwas Zeit um sich zurechtzufinden, dauert aber nicht lange, sobald man in der Geschichte drin ist, will man nur noch wissen wie es weiter geht.

Mitreißend und spannend.

In der Presse wurde der Roman sehr gelobt. Und ich schließe mich jeder Bewertung an. Ich war von dem Roman begeistert. Für mich war es ein Highlight. Und wird lange in Erinnerung bleiben. Da kann ich nur die höchste Sternzahl geben. 

Von mir gibt es volle Punkzahl. Fünf Sterne.


Keine Kommentare: