Isaka, Kotaro - Bullet Train


 

Über den Autor:

Kotaro Isaka, geboren 1971, ist einer der international erfolgreichsten japanischen Krimi-Autoren der Gegenwart, der mit fünf der wichtigsten japanischen Literatur- und Krimipreisen ausgezeichnet wurde. 14 seiner 24 Romane wurden verfilmt. Seine Bücher erscheinen in China, Korea, Thailand, Taiwan, Indonesien, Litauen, Russland, Italien und Frankreich.

Worum es geht:

Die Geschichte beginnt spektakulär. Ein Mann, ehemaliger Alkoholiker, hat das Trinken aufgegeben, um seinen Sohn zu rächen. Der sechsjährige Junge wurde vom Dach eines Hochhauses gestoßen, und liegt nun in Koma. Der Täter kam unbestraft davon. Der Vater macht es ausfindig, wo er den Täter ungestört treffen kann, um ihn zu erschießen. Genau in einem Train, und zwar einem Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen. Doch alles läuft anders als geplant. Der Junge, der das Verbrechen begangen hat, ist schlauer als gedacht und nimmt nun den Vater gefangen. Außerdem gibt es anderen Kriminellen in dem Shinkansen, die ihren Aufträgen nachgehen. Die einen müssen einen Entführten mit einem Koffer voller Geld zu dem Auftraggeber bringen. Ein anderer muss den Koffer klauen. Und so hat jeder der Kriminellen seine Aufgabe in dem Zug von Tokio nach Morioka...

Meine Meinung:

Wie die Kurzbeschreibung vermuten lässt, entwickel der Autor in diesem Roman ein rasantes Katz-und-Mausspiel. Ich möchte den Roman absichtlich nicht als Thriller bezeichnen, denn dies ist das Buch in meinen Augen nicht, dafür fehlt der Thrill. Bei "Bullet Train" handelt es sich um eine Action-Komödie, die ich als eine äußerst gute Verfilmung vorstellen könnte.

Besonders zu loben sind in diesem Roman die Charaktere. Gekonnt zeichnet Kotara Isaka die Eigenheiten jedes Einzelnen, die Beschreibungen sind so lebendig, dass man sich die Helden des Romans problemlos vorstellen kann.

Auch die Spannung zu erzeugen, gelingt dem Autor wunderbar. Die Handlung ist actionreich, rasant, stockt nicht in ihrer Entwicklung, und kommt stetig voran, sodass man als Leser die Seiten nur so fliegen lässt.

Es wäre noch was zu dem Humor der Geschichte zu sagen, denn es ist ein Klamauk, ich würde sogar sagen eine gelungene Parodie auf einen Thriller oder Krimi. Was die Leser auf jeden Fall wissen müssen, es ist eine humorvolle, satirische Action-Komödie. Denn sonst sind die Erwartungen evtl. ganz andere. Meinen Humor hat die Story leider, nicht getroffen, aber es liegt eher an mir, da ich mit der Literatur auf Japan häufig nicht konform gehe. Was nicht heißt soll, dass dieser Roman schlecht ist. Ich bin überzeugt, dass dies nicht der Fall ist. Denn die Dialoge, in denen die Handlung sich überwiegend abspielt, sind witzig und geistreich.

Eine gewöhnungsbedürftige und skurrile Geschichte. Die mir bedauerlicherweise nur bedingt gefallen hat. Von mir gibt es 3 Sterne. 

Keine Kommentare: