WHITAKER, CHRIS - VON HIER BIS ZUM ANFANG
Kurzbeschreibung: / Amazon
»Seit ›Der Gesang der Flusskrebse‹ hat mich kein Roman so bewegt und begeistert!« A. J. Finn
Cape
Haven, Kalifornien. Eine beschauliche Kleinstadt vor dem Panorama
atemberaubender Küstenfelsen. In diesem vermeintlichen Idyll muss die
13-jährige Duchess nicht nur ihren kleinen Bruder fast alleine
großziehen, sondern sich auch um ihre depressive Mutter Star kümmern,
die die Ermordung ihrer Schwester vor 30 Jahren nie verwinden konnte.
Als deren angeblicher Mörder aus der Haft entlassen wird, droht das
fragile Familiengefüge, das Duchess mühsam zusammenhält,
auseinanderzubrechen. Denn der Atem der Vergangenheit reicht bis in das
Heute und wird das starke Mädchen nicht mehr loslassen ...
Der Roman, der in England und Amerika bereits hymnisch gefeiert wird - jetzt endlich in deutscher Übersetzung!
Meine Meinung:
Diesem Roman ist es schwierig in einer Rezension gerecht zu werden. Es ist ein Ausnahmeroman. Sehr gut gelungen, hervorragend erzählt, atmosphärisch, authentisch und lebendig. Ein Kopfkino vom feinsten.
Wer allerdings nicht auf Drama und Tragödie steht, sollte von dem Buch Abstand nehmen. Es geht in der Geschichte um Menschen, die von dem Schicksal nicht gut behandelt werden. Es gibt Leute, bei denen es dauernd etwas Schlimmes passiert. Sobald die sich etwas aufgerappelt haben, kommt die nächste Lebensprüfung, und keiner kann einem wirklich helfen. So ist deren Leben, und es bleib nur ein Ausweg, man muss dadurch.
So die Hauptprotagonistin des Romans. Sie macht alles, um ihre Situation zu verbessern und sich gut um ihren Bruder zu kümmern, doch sie ist noch ein Kind, die Kräfte reichen nicht, und es kommen immer wieder weitere Schicksalsschläge dazwischen. Eine tragische Geschichte, die mich als Leser sehr mitgenommen hat.
Der Roman hat mich gefangen genommen, und ich habe ihn in einem Zug durchgelesen. Die Protagonisten wurden ungeschönt, realistisch und nachvollziehbar dargestellt. Da das Leben unberechenbar sein kann, wurde die Story sehr lebensnah dargestellt und auf eine sehr spannende Art und Weise erzählt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Ein Roman von beeindruckender Dichte. Anfangs braucht man etwas Zeit um sich zurechtzufinden, dauert aber nicht lange, sobald man in der Geschichte drin ist, will man nur noch wissen wie es weiter geht. Mitreißend und spannend.
In der Presse wurde der Roman sehr gelobt. Und ich schließe mich jeder Bewertung an. Ich war von dem Roman begeistert. Für mich war es ein Highlight. Und wird lange in Erinnerung bleiben. Da kann ich nur die höchste Sternzahl geben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen