Shalini Boland - Der Familienurlaub


Meine Gedanken zu dem Roman:

Als Erstes möchte ich sagen: Liest, bitte, die Kurzbeschreibung zu diesem Roman nicht, sonst kennt ihr die ganze Handlung. :!:

Zum Glück habe ich diese nur überflogen, und mir das Buch nur wegen der Autorin bestellt.

Ich wurde nicht enttäuscht, diesen Roman habe ich als einen Pageturner erlebt. In wenigen Stunden mit großer Spannung durchgelesen. Die Geschichte fängt unspektakulär an: zwei Familien, eine wohnt in Italien, die andere in kaltem England, beschließen einen Urlaub zu machen. Dabei kommt die Idee zur Sprache, die Häuser für zwei Wochen zu tauschen. Auf einem Häusertauschportal findet sich die passende Gelegenheit, und schon läuft die Sache. Doch glaubt gar nicht, dass es bei dieser harmlosen Geschichte bleibt.

Die Charaktere in dieser Story sind klar gezeichnet. Es gibt definitiv die Bösen und die Guten. Dennoch fand ich die sehr interessant und auch spannend in ihrer Entwicklung zu beobachten. Beth, die brave Ehefrau eines Schriftstellers, Mutter von zwei Kindern, war schon seit sieben Jahren nicht mehr im Urlaub. Der gönnte man die Ferien vom Herzen. Dagegen eine reiche, verwöhnte, sehr hübsche Frau namens Amber ohne offensichtlichen Muttergefühlen, die sehr unsympathisch wirkte. Die Sympathiepunkte wurden in dem Roman also klar verteilt. Man könnte sich als Leser vom Herzen abreagieren.

Was der Autorin sehr gut gelungen ist, ist der Spannungsbogen. Auch wenn in der Geschichte keine ausgeklügelten Handlungsrichtungen eingeschlagen worden sind, fand ich die Story äußerst fesselnd. Die Seiten flogen nur so dahin. Der Erzählstil von Shalini Boland ist sehr angenehmen, nicht im Sinne, literarischer Höhepunkt, sondern im Sinne leichte, unbeschwerte und fesselnde Abendlektüre. Mir hat es Spaß gemacht, es zu lesen, da ich die Lektüre entspannend fand.

Versuch einer neutralen Bewertung: Bei diesem Thriller bekommt man genau das, was man erwartet beim Betrachten des Covers. Einen Urlaubsthriller, der spannende Unterhaltung mit sich bringt. 4,5 Sterne für diesen Pageturner.

Mein Empfinden: Mir hat der Roman sehr fesselnde Lesestunden geschenkt, genau das, was ich gewollt habe. Von mir gibt es 4,5 Stunden und eine Empfehlung.


Keine Kommentare: