Sophie Irwin - Eine Lady hat die Wahl


Über die Autorin:

Sophie Irwin wuchs in Dorset auf, bevor sie zum Studium nach London ging. Sie arbeitete mehrere Jahre in einem Publikumsverlag, bevor sie sich als Lektorin und Autorin selbständig machte. Ihr Debütroman "Wie man sich einen Lord angelt" war ein internationaler Bestseller.

Kurzbeschreibung:

»Eine Lady hat die Wahl« ist ein charmant erzählter, zauberhafter historischer Liebesroman um eine kluge junge Witwe, zahlreiche Verehrer und die Frage: Will sie für die Liebe ihre Unabhängigkeit aufgeben?

Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Eliza Balfour frei, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen: Die junge Witwe hat das Vermögen des deutlich älteren Lord Somerset geerbt, den sie auf Wunsch ihrer Familie geheiratet hatte...

Meine Gedanken zu dem Roman:

Das Genre Regency Romanze ist mir noch nicht sehr geläufig, sodass ich als Leserin meine ersten Schritte in dem Bereich mache. Überraschenderweise gefällt mir die Leichtigkeit, die Romantik, die Tragik dieser Romane. Eine perfekte, kurzweilige Unterhaltung, die lediglich dazu dient, zu zerstreuen.

In diesem Roman geht es um Eliza, eine junge Witwe von nur 27 Jahren. Ihren Ehemann, den sie so früh beerdigen musste, hatte sie nur auf Wunsch ihrer Familie geheiratet. Ein angesehener, reicher Herr, der ihr bedauerlicherweise nur eine lieblose, langweilige Ehe bieten konnte. Doch als es an das Erbe ging, hat ihr verstorbener Gatte sie mit einem großzügigen Nachlass bedacht, allerdings auch eine Sittlichkeitsklausel hinzugefügt. Alle in der Umgebung nahmen an, dass das Vermögen entweder von Elizas Vater oder dem Neffen ihres Ehegatten, Somerset, verwaltet wird. Doch Eliza ist aus dem Schlaf, des Nichtstuns, erwacht und ist auf dem besten Wege dabei, ihr Leben selbst zu gestalten und zu organisieren. Als Erstes plant sie einen Aufenthalt in Barth, um angeblich ihre Gesundheit zu pflegen, doch in Wirklichkeit ruft sie die Freiheit. Mit Auftauchen von dem neuen Lord Somerset, der die erste Liebe von Eliza war, und dem draufgängerischen Frauenheld Melville, wird es interessanter. Was tut Eliza, wie will sie ihr Leben leben, nach wem schlägt ihr Herz?

Mir hat der Roman recht gut gefallen, sehr ansprechend fand ich den feinen Humor der Autorin. Die Dialoge haben mir großen Spaß bereitet. Manche Momente waren zwar überspitzt dargestellt, doch ich fand diese Vorgehensweise, absolut passend und dabei auch noch unterhaltsam. Ganz ernst zu nehmen ist die Geschichte nicht, doch der Unterhaltungswert ist nicht von der Hand zu weisen.

Meine Lieblingsfiguren waren intelligent, selbstsicher und nicht auf den Mund gefallen: Lord Melville, seine Schwester Carolina und die Cousine der Hauptprotagonistin Margaret. Sehr lebhafte Darbietung einer Zeitspanne in den vergangenen Zeiten.

Eine neutrale Bewertung: Die Leser, die das Cover betrachten, können sich schon im Großen und Ganzen gut vorstellen, in welche Richtung dieser Roman geht. Und er bietet alles, was man sich unter dem Thema: Regency Romance vorstellt und wünscht. Unterhaltsame Lektüre, die dem momentanen Vergnügen dient. Es gibt 4,5 Sterne.

Mein Empfinden: Ich mochte die Geschichte sehr gerne, besonders Humor und die Dialoge sind bei mir hervorragend angekommen, doch leider gab es für mich auch einige Längen, die ich lieber mit mehr Handlung gefüllt hätte. Die Charaktere muss ich loben, denn Merville, was schon einsame Klasse, von einem Draufgänger. Alles in allem unterhaltsam und an die Liebhaber des Genres empfehlenswert. Von mit 3,5 Sterne.

Keine Kommentare: