Linus Geschke - Die Verborgenen

Über den Autor:

Linus Geschke lebt in Köln und hat für führende deutsche Magazine und Tageszeitungen, darunter SPIEGEL Online und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, gearbeitet. Mit seinem Thrillerdebüt gelangte Geschke aus dem Stand auf die Bestsellerliste, seine Jan-Römer-Serie wurde aufwendig für die ARD verfilmt. Sein jüngster Thriller "Das Loft" stand wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste und wurde neben dem "Crime Cologne Award 2022" auch für den "Glauser-Preis 2023" nominiert.

Zu dem Buch:

 Sven und Franziska Hoffmann haben alles, wovon sie einst träumten: eine wunderbare Tochter und ein traumhaftes Haus an der Küste. Alles könnte perfekt sein. Doch dann dringt jemand heimlich in ihr Haus ein. Der ungebetene Gast bedient sich an ihrem Essen, stöbert in ihren Schränken und steht neben ihren Betten, wenn sie schlafen. Als dann noch Gegenstände verschwinden und fremde Fußspuren im Keller auftauchen, bezichtigen sich die Eheleute gegenseitig. Je merkwürdiger die Vorgänge in ihrem Haus werden, desto mehr bröckelt die makellose Fassade der perfekten Familie. Und genau das ist es, was der Eindringling will …

 Meine Gedanken zu dem Roman: 

Was für eine Vorstellung, man möchte mit seiner Familie in Frieden leben, die Gemeinsamkeit genießen, und doch stellt es sich heraus, dass es Eindringlinge gibt, die sich an deinen Sachen bedienen, in deinen privaten Sachen stöbern, Schränke durchwühlen, Spuren hinterlassen... Wenn man bloß diese Vorstellung zulässt, dann kriegt man doch Gänsehaut. Unmöglicher Eingriff in die Privatsphäre, eine Verletzung, die tief in die Seele geht. Eine Bedrohung, eine Unsicherheit, permanenter Angst. 

So stelle ich mir die Situation vor. Von daher finde ich die Idee des Autors einen Phrogger mit in die Geschichte einzubinden genial. Ich liebe Bücher, in denen Handlungen oder Figuren vorkommen, von denen ich noch nirgendwo anders gelesen habe. 

Der Roman ähnelt leider weniger einem Thriller, sondern mehr einem Familiendrama, dysfunktional und leider mir auch unsympathisch. 

Die Anwesenheit von Phrogger hat mich am Laufen gehalten, denn diesen Aspekt fand ich sehr interessant, ungewohnt und spannend. Dem Roman selbst haben die fesselnden Momente bedauerlicherweise hier und da mal gefehlt. 

Nicht desto trotz konnte ich das Buch gut hören, fand die Thematik interessant und wurde gut unterhalten.

Vorgetragen wurde das Hörbuch von mehreren Personen: Julia Bautz, Nils Nelleßen, Nicolas Rathod, Nina Reithmeier, Bastian Sierich, Heike Warmuth. Die haben zwar für die Abwechslung gesorgt, doch persönlich ziehe ich eine Lesestimme vor. Das Hörbuch dauerte 10 Stunden 20 Minuten. 

Ich würde den Thriller oder Familiendrama gerne weiterempfehlen, denn von mir gibt es 4 Sterne.

 



Keine Kommentare: