Stephanie Jaeckel - Unser Meer


Kurzbeschreibung:

Was ist überhaupt ein Ozean? Wie viele Weltmeere gibt es? Diesen und weiteren Fragen gehen Kimmo und Saki nach - zusammen mit ihrem Freund, dem schüchternen Geist Alexander von Humboldt aus dem Museum. Die drei Abenteurer schleichen sich an Bord eines Forschungsschiffes und erleben eine Entdeckungsfahrt, die sie bis zu 400 Meter tief in die See hinab tauchen lässt. Immer dabei: der Zukunftsgenerator Nirai Kanai, der zwar aussieht wie eine gewöhnliche Taschenlampe, es aber in sich hat!

Meine Gedanken zu dem Hörbuch:

Das vorliegende Sachbuch ist an die Kinder gerichtet. Das Hörspiel dauert 1 Stunde und 15 Minuten und wird von u.a. Frank Schätzing und Frank Arnold vorgetragen. Kimmo und Saki, die Hauptpersonen des Hörspiels, lernen sich bei einem Schulausflug im Museum näher kennen. Beide sind an dem Thema: Meer und Meeresbewohner sehr interessiert. Saki, die aus Japan stammt, bringt schon sehr viel Wissen mit, und klärt auch die Mitschüler in Bezug auf Meeresverschmutzung und Bedeutung der Meere für die Menschheit, auf. Im Museum verabreden sich die beiden mit dem Geist von Alexander von Humboldt und beschreiten die Abenteuer. Der Tiefsee, Meere, Meeresbewohner und auch die Bedrohung für die Meere durch die Menschen, werden vorgestellt.

Viel fachliches Wissen, kindergerecht dargeboten, durch witzige und interessante Fakten lebhaft gestaltet. Gedacht ist das Hörspiel für Kinder ab 8 Jahren. Das finde ich auch absolut passend. Absolut empfehlenswert sowohl für Familien als auch als Unterrichtsmaterial.

Versuch einer neutralen Bewertung: Für die Zielgruppe empfehlenswert und sehr lebhaft vorgetragen. 4,5 Sterne

Mein persönliches Empfinden: Vermutlich aus der Sicht eines Erwachsenen, ich hätte mir weniger Inszenierung gewünscht. 3 Sterne.


Keine Kommentare: