Susan Choi - Vertrauensübung 


Über die Autorin:

Susan Choi, 1969 geboren, lebt mit ihrer Familie in Brooklyn, New York. An der Yale University unterrichtet sie Kreatives Schreiben. "Vertrauensübung" ist ihr fünfter Roman.

Klappentext:

Ausgezeichnet mit dem National Book Award Sarah und David gehören zu den Auserwählten, die an der Elite-Schauspielschule CAPA angenommen werden. Was sie dort erwartet, ist ein Kampf um Anerkennung, in dem alle Mittel erlaubt scheinen. Freundschaft, Liebe, Sex und Macht: Vertrauensübung ist ein intensiver Roman, der mutmaßliche Wahrheiten erdrutschartig mit sich reißt. »Geradezu bewusstseinserweiternd.« New York Magazine

Meine Gedanken zu dem Roman:

Das Buch ist erst vor drei Tagen erschienen. Was für eine Wucht. Dass dieser Roman mit National Book Award ausgezeichnet wurde, ist für mich keine Überraschung, denn jede einzelne Seite hatte es verdient, ausgezeichnet zu werden. Sprachlich hervorragend, Thematik bewegend und einnehmend, Protagonisten bis ins letzte Detail durchdacht und dann die Entwicklung des Romans und der Aufbau. Großartig, sage ich da nur. Meinen Gewohnheiten zum Trotz schreibe ich eine Rezension noch bevor ich die letzten Seiten gelesen habe, weil ich mir absolut sicher bin, dass dieser Roman für mich zu den Highlights des Jahres gehört.

Die Geschichte beginnt mit der Ausbildung an der Elite-Schauspielschule CAPA. Die Jugendlichen, die dort den Unterricht genießen können, sind fast alle privilegiert, es ist ein großes Los eine schauspielerische Ausbildung an dieser Schule zu bekommen. In diesem Teil der Geschichte sind drei Personen besonders wichtig: David, der aus einem gut situierten Haushalt stammt, wie übrigens der Rest der Schüler, Sara, die entgegen alle Regel aus einfachen Verhältnissen kommt und ihr Gott und Lehrer, Mr. Kingsley. Der Titel des Romans ist das Thema gebend. Die Vertrauensübung zieht sich als Grundlinie durch die ganze Geschichte. Anfangs, in der Ausbildung, spielt diese Übung eine enorme Rolle. Im Prinzip können sich die meisten Leser mit dem Begriff, was anfangen, doch Mr. Kingsley gibt der Übung eine neue Bedeutung, eine tragende, eine alles bestimmende, eine alle Regel sprengende. Mr. Kingsley ist ein sehr charismatischer, charakterstarker Mensch, der nach eigenen Vorstellungen lehrt. Selbst die Eltern haben keinen Einfluss auf das, was in den Wänden der Schauspielschule geschieht. Auch die Lehrerschaft bleibt im Hintergrund. Themen wie Dunkelheit, Sex, Selbstbestimmung, Ausgrenzung, Übergriffigkeit, Gefühle spielen hier eine enorme Rolle.

In der späteren Entwicklung des Romans ändert sich die Erzählperspektive, die 15-jährigen, ehemalige Schüler sind erwachsen, die gehen ihre Wege, nicht unbedingt mit der Schauspielerei verbunden. Doch eine schicksalhafte Begegnung lässt die Geschichten von damals aufleben, und es beginnt der zweite Teil des Romans. Zum Glück gibt es noch der dritte Teil, wo das vorher gesagte praktisch auf den Kopf gestellt wird. Die ganze Geschichte ist sehr gut durchdacht und besonders beeindruckend aufgebaut.

In Bezug auf diesen Roman habe ich mal die Worte: "Außergewöhnlich herausfordern" gelesen. Und ich kann es mit Freuden bestätigen, der Roman ist eine sprachliche und psychologische Wucht, der ist sehr komplex und intensiv. Es wird nicht alles ausgesprochen, doch die Leser bleiben nicht im Dunkeln, absolut alles ist gut verständlich. Wieso mit Freuden? Mir hat es unsagbar viel Spaß gemacht in diese verquere Welt einzutauchen, die Charaktere in ihrer Entwicklung zu beobachten, die Ergebnisse der Entwicklung zu sehen, die ganze Intensität der Erzählung miterleben. Dabei ist der Roman keineswegs intellektuell abgehoben, was ich persönlich besonders schätze.

"Vertrauensübung", das ich als Hörbuch genießen dürfte, es wird hervorragend von Katja Körber, Felicity Grist und Charlotte Puder vorgetragen. Emotional sehr treffend und widerspiegelnd der jeweiligen Stimmung. Dem Aufbau und der Handlung des Romans zu folgen, wäre sicherlich mit dem Lesen eines Buchs leichter und übersichtlicher, doch dann hätte man die schauspielerischen Leistungen der Darsteller des Hörbuchs nicht miterlebt. Also, in diesem Fall würde ich sogar dazu tendieren, sowohl das Buch, als auch das Hörbuch zu empfehlen. Für mich ein absolutes Highlight des Jahres. 5 Sterne von mir und eine uneingeschränkte Empfehlung.


Keine Kommentare: