Karin Seemayer - Bergleuchten


Über die Autorin:

Karin Seemayer wurde 1959 in Reutlingen geboren, lebte von 1960 bis 1993 in Frankfurt und seitdem im TaunusMit acht Jahren schrieb sie ihre ersten Tiergeschichten auf die Rückseite gebrauchter Telex-Rollen, die ihre Mutter aus dem Büro mitbrachte, da ihr der Papierverbrauch ihrer Tochter zu hoch war. Es folgten Wildwestgeschichten, dann Science-Fiction, und später, als Teenager, schrieb sie Liebesgeschichten.Anfang zwanzig packte sie das Fernweh. Sie machte eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und war die nächsten Jahre beruflich und privat viel unterwegs.Viele ihrer Romanideen sind auf diesen Reisen entstanden.Die Umsetzung der Ideen musste jedoch warten, bis ihre drei Kinder erwachsen waren.

Kurzbeschreibung:

Göschenen, 1872: Helene begleitet ihren Vater oft auf seinen Fahrten über den gefährlichen Gotthardpass. Als ein Tunnel durch den Berg gebaut werden soll, fürchten die Fuhrhalter um ihre Existenz, die Bergarbeiter aus Italien sind Anfeindungen ausgesetzt. Auch wenn ihre Eltern dem Mineur Piero ein Zimmer auf ihrem Hof anbieten, weiß Helene, dass sie eine Verbindung zu dem temperamentvollen Italiener niemals billigen würden – und doch geht er ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als es im Tunnel immer häufiger zu schweren Unfällen kommt, muss sie schon bald um Pieros Leben bangen.

Meine Gedanken zu dem Roman:

 Die Geschichte dieses Romans spielt überwiegend in Göschenen, einem kleinen Dorf auf Schweizer Seite. Außerdem spielt Airolo, ein kleiner Ort auf der Gegenseite, eine Rolle, denn hier startet der Bau des Gotthard – Tunnels, worüber dieser Roman erzählt. Nicht alle Bewohner sind von der Idee, einen Tunnel zu bauen, überzeugt. Denn bei dem Bau werden viele italienische Arbeiter den Weg in die Ortschaft finden, und somit auch das gewohnte Leben, verändern, was nicht unbedingt gern gesehen wird, aber auch die Gefahren, die bei so einem Unternehmen entstehen, besorgen die Leute. 

Einer der Hauptcharaktere des Romans Franz Herger ist Fuhrmann. Er ist zwiegespalten, was den Bau betrifft, denn einerseits fürchtet er, dass die Zukunft ihn seiner Arbeit beraubt, und andererseits eröffnen sich mit dem Bau neue Aufgaben für ihn, denn die Baumaterialien müssen transportiert werden. Seine Tochter Helene, ist eine fleißige junge Frau, die ihrem Vater hilft. Der zweite Strang der Geschichte beschäftigt sich mit Helene und Piero, in den sie verliebt ist. 

Dieser historischer Roman ist von der Autorin ausgezeichnet recherchiert und mit Fakten und Details über den Bau des Tunnels sehr informativ. Die Liebesgeschichte steht nicht von Anfang an im Vordergrund, und ist gut an die historischen Geschehnisse angelehnt. Die umfangreichen Recherchen muss man wirklich loben, doch für mich hat diese Fülle an Details, Informationen, ausführlichen Beschreibungen, die zum Bauingenieurwesen gehören, störend auf den Spannungsaufbau ausgewirkt. Es war zu viel an Details, die in einem Sachbuch interessant wären. Die Liebesgeschichte, die Geschichte der Menschen des Ortes bliebt dadurch eher skizziert als tief ausgearbeitet. Nur einzelne Momente wirkten sehr authentisch und haben mich beim Lesen erfreut. Einiges jedoch hätte man kürzen können, damit der Roman straffer und somit kompakter und fesselnder wäre. 

Ich habe diesen Roman als Hörbuch in einer ungekürzten Fassung genießen dürfen. Vorgelesen von Sophie Hutter, die Dialekt hervorragend wiedergeben konnte, und somit auch die Atmosphäre der Geschichte authentisch darstellte. Das Hörbuch dauert über 12 Stunden. Trotz der ausgesprochen guten Arbeit der Sprecherin, wurde ich mit ihrer Stimme nicht warm, was natürlich den Genuss minderte.

Neutrale Bewertung: Für die Leser, die einen sehr gut recherchierten Roman schätzen, sehr zu empfehlen. Gut vermittelte historischen Fakten abgerundet durch eine Liebesgeschichte.Nicht nur informativ, sondern auch glaubhaft. 4,5 Sterne.

Mein persönliches Empfinden: Ich fand, dass der Roman einigen Längen aufweist, und wenn man die Geschichte straffer erzählt hätte, hätte die fesselnder gewirkt.Von mir gibt es 3,5 Sterne.

 

 

 


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