Kiersten White - Amazement Park


Über die Autorin:

Kiersten White ist eine amerikanische Kinder- und Jugendbuchautorin.
Sie lebt mit ihrer Familie in San Diego unweit vom Meer. Ihr normales Leben hat ihre Faszination für das Paranormale geschürt. »Flames 'n' Roses« ist der Debütroman von Kiersten White und ist im Loewe Verlag erschienen.

Kurzbeschreibung:

Die Challenge: eine Woche lang in einem verlassenen Freizeitpark versteckt bleiben, ohne gefunden zu werden.

Der Gewinn: genug Geld, um sein Leben zum Besseren zu verändern.

Obwohl alle Teilnehmenden unbedingt gewinnen wollen, ist sich Mack sicher, dass sie siegen kann. Im Verstecktbleiben ist sie ein Profi: Das ist der Grund, warum sie noch lebt und ihre Familie nicht.

Doch als die anderen nach und nach verschwinden, wird Mack klar, dass mit dieser Gameshow etwas nicht stimmt. Vielleicht ist der einzige Weg, ihrer aller Leben zu retten, aus den Verstecken zu kommen und gemeinsam zu kämpfen.

Meine Gedanken zu dem Roman:

Auf diesen Roman habe ich mich sehr gefreut, da er von der Beschreibung her, mich sehr an meine Lieblingsgeschichte "Die Tribute von Panem" oder auch an "Battle Royale" erinnert hat. Sobald das Thema Gameshow auftaucht, bin ich unbedingt dabei.

In dieser Story erzählt die Autorin die Geschichte von einer Gameshow, einem Wettbewerb zwischen 14 Teilnehmern. Das Spiel dauert sieben Tage, wobei die Teilnehmer sich vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in einem verlassenen Vergnügungspark verstecken müssen. Sobald die gefunden werden, und pro Tag werden immer zwei Personen gefunden, sind diese Leute weg. Die Verbliebenen spielen weiter und hoffen auf einen Gewinn von 50.000 Dollar. Jeder wünscht sich, mit diesem Geld einen Neustart im Leben zu bekommen.

Das Buch beginnt sehr spannend und die erste Hälfte des Romans, wo es um den Beginn der Spiele und die Vorstellung der Teilnehmer geht, fand ich absolut gut gelungen und sehr interessant. Etwa ab die Hälfte ändert die Geschichte mehr oder weniger die Richtung und wird zunehmend zu einer Horrorstory. Der weiterer Plot unterscheidet sich doch sehr von dem Anfang, es geht stark ins Mystische über und die Auflösung wird vermutlich nicht jeden Leser begeistern, da die Geschichte ab da, doch recht unglaubwürdig klingt. Um diese logisch zu gestalten, greift die Autorin zu einer einfachen Idee, die leider nicht sehr gut gelungen ist. Was nicht passt, wird passend gemacht - nach dem Motto. Näher möchte ich auf die Auflösung der Geschichte nicht eingehen, denn es wäre viel zu großer Spoiler. Die Charaktere sind zwar zum Teil auf der Strecke geblieben, doch in groben Zügen konnte man sich die vorstellen und die sind auch nicht gehaltlos geblieben.

Versuch einer neutralen Bewertung: Für die Liebhaber eines mystischen Thrillers, der schon deutlich die Züge von einem Horrorroman hat, wäre die Thematik durchaus interessant. Da es jedoch einige wenige Kritikpunkte gibt, würde ich sagen, der Roman verdient gute 4 Sterne.

Mein persönliches Empfinden: Mir hat die erste Hälfte des Romans sehr gut gefallen, doch die Richtung in die, die folgende Geschichte ging, sagte mir nicht so ganz zu, da die Auflösung ein wenig zu oberflächlich abgehandelt wurde und nicht glaubwürdig war. Von mir gibt es 3,5 Sterne.


Keine Kommentare: