Newman, Catherina - Und wir tanzen, und wir fallen

Ein Titel eines Buchs spielt für mich sehr große Rolle, das ist das 1. worauf, ich achte, und wobei ich neugierig werde. Bei dem Titel "Und wir tanzen, und wir fallen" wusste ich, dass ich diesen Roman lesen möchte. Ich musste dabei an das Leben an sich denken, wir alle haben positive und negative Phasen, wir bewegen uns, arbeiten, leben, tanzen durch das Leben, doch wir fallen auch. Tragisch, traurig - ja, doch es gehört zum Leben dazu. 

In diesem Roman wird ein schwieriges Thema angesprochen. Tödliche Erkrankung, Verlust, Abschied. Doch es geht um so viel mehr. Es geht um Freundschaft, um die Bereitschaft, das Leben zu lieben, wie es ist, um die Fähigkeit, auch die Schwierigkeiten, die zunächst unüberwindbar erscheinen, zu bewältigen. 

Ein warmherziger Roman, der ein wenig chaotisch wirkt, wobei dies authentisch wirkt, wenn man die Freundin von der Hauptdarstellerin, beobachtet. Stellenweise erscheint der Roman schräg, und einige der Gedanken und Dialoge prasseln auf einen völlig ungefiltert ein, doch man liest sich ein und versteht die Protagonisten immer besser. Obwohl die Geschichte an sich traurig ist, bleibt es kein dramatischer Eindruck. Trotz des Abschieds ein Leben bejahendes Buch.


Keine Kommentare: