Nesbø, Jo - Blutmond

Es ist inzwischen das 13. Buch der Reihe von einem Bestsellerautor Jo Nesbø. Auf seine Thriller ist Verlass, wie auch auf seinen Hauptcharakter, der immer ein Stoff zum Nachdenken liefert. Harry Hole wird von vielen Leser als ein problematischer Charakter angesehen, da er von Schicksalsschlägen geplagt und von Alkoholkrankheit gezeichnet ist. Zahllose Abstürze liegen hinter ihm. Auch in diesem Roman berappelt sich der fähige Ermittler nach einem Zusammenbruch und dem Verfall dem Alkohol, doch ich mag Harry Hole ausgesprochen gerne. Mir sind menschliche Charaktere, die Ecken und Kanten haben und wie auch im realen Leben eine Menge Probleme mit sich bringen. Mit großer Freude an seinem Intellekt und seinen Fähigkeiten habe ich die Arbeit von Harry Hole, der diesmal als ein privat engagierter Ermittler arbeitete, verfolgt. Auch der Fall bestacht durch seine Besonderheiten, zum Teil reichlich eklig, doch auch informativ und ausgefallen. Brutal, unerbittlich, zum Teil schockierend, aber durchgehend fesselnd erzählt. Eine komplexe, zum Teil ein wenig verworrene Handlung ist typisch für den großartigen Autor. Meine Empfehlung hat dieser Thriller auf jeden Fall. Doch ich würde auf jeden Fall den Lesern nahelegen, diese Reihe von Anfang an zu lesen.
 

Keine Kommentare: