Schubert, Christian - Geometrie der Seele

Die Kurzbeschreibung zu diesem Sachbuch hat mich sofort angesprochen. Da ich mich generell für Psychologie und das Seelenleben interessiere, war das Lesen dieses Buchs für mich eine richtige Entscheidung. Der Autor teilt seine Gedanken und Erfahrungen mit, die nicht alle neu und innovativ sind, doch in seiner Trefflichkeit überzeugen. Bestimmte, häufig unbewusste Strukturen bestimmen die Denk- und Handlungsweise des Menschen. Das ist so weit bekannt, doch anhand einiger Beispiele und Denkanstößen, bringt der Autor den Leser dazu, eigenes Dasein kritischer und genauer zu betrachten und eventuell auch überdenken. So erging es zumindest mir. Ich konnte einige Ideen als nützlich für mich einstufen. Leider hat mir der Erzählstil nicht ganz so gut gefallen, wie die Thematik. Teilweise zäh und zu nüchtern, wobei dies häufig bei Sachbüchern der Fall ist. Alles in allem ein lesenswertes Buch.


Keine Kommentare: