Bradley, Kimberley Brubaker - Gras unter meinen Füßen


 

Was für ein Buch: traurig und doch so schön! Mit großer Freude habe ich diesen emotional nicht immer leicht zu lesenden Roman gelesen. Eine bewegende und außergewöhnliche Geschichte eines Mädchens, das aus einer unerträglichen Situation als eine Gewinnerin herauskommt.

Dieser Roman spricht eine ganze Palette von Gefühlen des Lesers an. Man kann sich gar nicht der fesselnden Handlung entziehen, denn jede Seite hat es in sich. Seit langer Zeit ist es ein Roman gewesen, bei dem ich nicht nur eine Träne vergossen habe. Ich empfand die Geschichte des Geschwisterpaars als sehr intensiv.

Der Hintergrund ist düster. Ein kleines Mädchen von 10 Jahren, mit einer körperlichen Beeinträchtigung geboren, wird von ihrer Mutter seelisch und körperlich misshandelt. Was vielleicht noch schlimmer für das Kind ist, ist die Tatsache, dass die Mutter es nicht zulässt, dass das Mädchen sich weiterentwickelt. Auch dem kleinen Bruder geht es nicht gut, doch der wird zumindest nicht geschlagen. Die weitere Entwicklung der Geschichte ist überraschend, und ging einher mit großer Hoffnung meinerseits, dass alles gut werden wird. Doch bangen und mitfiebern musste ich trotzdem.

Mitreißend, einfühlsam und berührend erzählt die Autorin diese Geschichte, ohne Pathetik und Kitsch. Die direkte Art der Autorin, sich einem sensiblen Thema zu nähern, hat mir sehr imponiert. Trotz der Traurigkeit ist es ein Lebensbejahendes und Glücklich machendes Buch.

Ein literarischer Kandidat, den man im Leben gerne wiederholt lesen mag.

Ein Highlight für mich! 

Keine Kommentare: