Neuhaus, Nele - Monster

 

 

Die Kurzbeschreibung zu diesem Roman gibt schon sehr gut den Inhalt wieder. Von daher komme ich gleich zu meiner Meinung. Ich muss gestehen, dass ich kein großer Fan von Nele Neuhaus bin, nicht weil ich ihrer Erzählart nicht ansprechend finde, sondern weil ich ihre Krimis "nur" solide finde. Das ist der Begriff, der mir beim Lesen ihrer Bücher einfällt. Die Handlung ist meist durchaus interessant und hat einen aktuellen Bezug, die Charaktere, die für mich persönlich noch das ansprechendste sind, entwickeln sich und sind in ihrer Handlung nachvollziehbar. Mit dem Titel hat der Verlag sich diesmal in Effekthascherei übertroffen. Ich kenne etliche Thriller, bei denen dieser Titel treffender wäre. Der Krimi ist auch für empfindliche Seelen leicht zu lesen, denn die Gewalt wird eher indirekt beschrieben, sodass die Fantasie des Lesers hier eine Rolle spielt. Ich habe den Roman als Hörbuch gehört und den Sprecher Oliver Siebeck muss ich loben. Sehr gut hat er das Buch vorgetragen. Unaufdringlich, ohne eigene Emotionen zu vermitteln, was ich als positiv werte. "Monster" würde ich tatsächlich als Hörbuch empfehlen, ich kann mir vorstellen, dass beim Lesen einige Längen, das Lesegenuss verleiden, doch beim Zuhören gab es diese für mich nicht, da ich meist noch handwerklich beschäftigt bin. Wie gesagt, ein grundsolider Krimi, der überwiegend Ermittlungsarbeit anbietet. Würde ich empfehlen.

Keine Kommentare: