Gruber, Andreas - Der Angriff

 


Das vorliegende Buch ist das 1. Teil der "Last Line of Defense" Trilogie. Ein absolut gelungener Auftakt einer Trilogie, die den Leser in atemberaubende Abenteuer entführt. Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass das Tempo der Geschichte phänomenal ist, was ich unglaublich gerne habe. Es gibt keinen einzigen Satz oder Moment, der einem langweilig vorkommt. Bei diesem Buch gilt buchstäblich der Satz: Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Mir erging es so. An einem Sonntag weg inhaliert, so viel Spaß ich an der Geschichte hatte. Überraschend von der Thematik her: Junge Menschen, quasi noch Teenager, werden zu einer Sondereinheit ausgebildet. Die wurden anhand der Fähigkeiten und Talenten, über die sie schon verfügten, ausgewählt. Überzeugend in dem Erzähltempo und der Menge an unerwarteten Wendungen. Und interessant in dem Wechsel der zwei Erzählebenen. Der eine Strang kümmert sich um die Gegenwart, und parallel dazu wird die Geschichte aus der nicht weit entfernten Vergangenheit erzählt.  

Gekonnt berichtet der Autor von der Protagonisten, die jeweils individuellen Charakterzüge hatten, über die interessante Schauplätze, über die Auseinandersetzungen mit den Feinden. Detailliert, aber nicht pedantisch, sondern sehr lebendig. Wäre ich ein Produzent, hätte ich diese Reihe unbedingt verfilmt. Schon beim Lesen erlebte ich großes Kino. 

Die Kombination von fesselnder Handlung, lebendigen Charakteren und packenden Erzählstil ist bei Andreas Gruber unschlagbar. Großes Vergnügen, kann ich jedem Liebhaber von Action-Thriller empfehlen. Ich bin begeistert. Von mir gibt es volle Punktezahl. Und Freude auf die folgenden Teile der Serie. 


Keine Kommentare: