Russ, Rebecca - Die Influencerin

Die Welt der Social Media und die Gefahren des Lebens im Netz werden in diesem Roman allzu deutlich. Sarah, die Hauptdarstellerin des Romans, ist eine erfolgreiche Lifestyle-Influencerin, die Dank der großen Anzahl von Follower sehr gefragt ist. Sie postet praktisch ihr ganzes Privatleben und lässt die Follower daran teilhaben. Ein junges Mädchen wird zu einem großen Fan von Sarah und postet täglich, suchend ein Gespräch, in dem Account von Sarah. Als es Selbstmord begeht, gibt die Onlinegemeinschaft Sarah Schuld an dem Tod des Mädchens. Sarah zieht sich zurück, von Schuldgefühlen geplagt, doch jemand eröffnet einen neuen Account in ihrem Namen. Sie fühlt sich verfolgt. Seltsame Pakete werden ihr zugestellt. Es entwickelt sich eine spannende Geschichte.

Der Plot zu dieser Geschichte erschien mir schon glaubwürdig. Doch die innere Welt von Sarah blieb mir fern. Ihre Reaktion schien mir überzogen. Ganz besonders zu Beginn der Geschichte. Es dauert recht lange, bis die Story die Fahrt aufnimmt. Der Einstieg fiel mir zwar leicht, und die Geschichte ließ sich auch flüssig lesen, doch es hat mich nicht wirklich gefesselt. Die Spannung blieb weitgehend flach. Was gut gelungen ist, ist die Ängste der vom Stalken Betroffenen zu transportieren. Nichtsdestotrotz würde ich den Roman an die an Thematik Interessierten empfehlen. Ich schätze, besonders für jüngere Leser wäre die Story ein Gewinn.


Keine Kommentare: