HOME - Jo Nesbø : Ullstein Buchverlage

 


 Nesbo, Jo - Das Nachthaus

 Da ich Jo Nesbo sehr schätze, wollte ich auch dieses Buch von ihm lesen. Doch lange Zeit wusste ich nicht, wohin die Reise geht. Begegnet ist mir eine surreale Geschichte, die einen deutlichen Hang zu Grusel hatte. Dank einem bestimmten Moment in dem Buch, musste ich immerzu an Franz Kafka denken. Erzählt wird Geschichte eines Jungen, der über gruseligen und mystischen Vorfälle berichtet, die ihm keiner glaubt und die kaum vorstellbar sind. Sein Freund wurde von einem Telefon eingesaugt und verspeist, das ist der Beginn der Story. Ganz schön crazy. Der Roman wird in drei Teilen erzählt. Wo man anfangs nur auf eine verrückte, mystische Geschichte stößt, denkt man im zweiten Teil, jetzt kommt die Auflösung, doch weit gefehlt. Der Leser muss sich bis zum dritten Teil gedulden. Auch wenn man den Hintergrund zu diesen unrealistischen Vorkommnissen vermuten kann, so kommt diese dennoch überraschend, jedoch absolut nachvollziehbar. Der Erzählstil ist mitreißend und hat mich gefesselt. Ich würde den Thriller, der als Lektüre für Winterabende beworben wird, auch jungen Lesern empfehlen. Mich hat diese kurze Geschichte recht gut unterhalten.

Keine Kommentare: