Kepler, Lars - Spinnennetz

Das erfolgreiche Autorenteam ist mir bestens bekannt. Ich mochte diese Reihe sehr gerne. Doch bei diesem Buch wurde ich ein wenig enttäuscht. In diesem Fall spielt ein Serienmörder, der sich durch Postkarten und Päckchen mit der Polizei verständigt. Ganz genau, mit Saga Bauer. Mit seinen Sendungen macht er auf seine Opfer aufmerksam und gibt Hinweise zu dem nächsten Opfer. Als Letztes hat er sich Joona Linna eingeplant. Der Roman ist in der Beschreibung der Gewalt sehr ausführlich und die Taten des Serienmörders sind nichts für schwache Gemüter. Insgesamt ein komplexer Fall mit vielen Rätseln, was mir sehr gut gefallen hat. Weniger gut fand ich die Erzählperspektive und die Erzählart. Der Roman wird im Präsens erzählt, was für mich eher ungewöhnlich und befremdlich klang. Aber das ist einfach meine persönliche Vorliebe zu der Erzählperspektive. Überwiegend abgehackten, kurzen Sätze sorgten für die Distanz zu den Darstellern. Doch insgesamt kann ich den Thriller als spannend bezeichnen.

Keine Kommentare: