Clarke, Lucy - No Escape

 

"No Escape" ist ein sommerlicher, spannender Roman von Lucy Clarke. Das Setting dieser Geschichte hat mir sehr gut gefallen: Auszeit, Abenteuer, Sonne, Meer und Reise. Die Freundinnen Lana und Kitty beschließen sich einen Neuanfang zu gönnen, nachdem sie zu Hause bittere Enttäuschungen erlebt haben. Das Schicksal führt sie zu einer Gruppe junger Menschen, die mit einer Yacht von einer Insel zu anderer reisen, und sich gut gehen lassen. Freude, Freundschaft, Vertrauen sind Themen dieser Geschichte. Doch es wäre nicht so fesselnd, wenn dies nicht ein Thriller gewesen wäre. Nicht alles ist so, wie es scheint. Die Geschichte verläuft lange Zeit sehr ruhig, und konzentriert sich auf das Zwischenmenschliche und psychologische Feinheiten der unterschiedlichen Charaktere. Dennoch fand ich den Roman sehr fesselnd. An sich ist dieser Thriller eher ein Drama, auf jeden Fall ein Roman der ohne Gewalt und Blutbad auskommt. Ein mitreißender Roman, der mich von der ersten Seiten gepackt hat. Eine kurzweilige, unterhaltsame Geschichte, die die Stimmung junger Menschen auf der Suche nach Abenteuern sehr treffend spiegelt.

2 Kommentare:

Volker Kaiser hat gesagt…

Du schreibst in deiner Rezi, dass der Roman ohne Gewalt und Blutbad auskommt. Aber es gibt doch einen Mörder? Kann man dazu etwas sagen ohne zu spoilern?
VG Volker

Emilie hat gesagt…

Ja, es gibt tatsächlich einen Mörder. Mit meiner Aussage wollte ich denjenigen Lesern Mut zu diesem eher ruhig erzähltem Thriller machen, die nicht so gut mit ausführlich dargestellten Gewaltszenen zurechtkommen. In diesem Roman gibt es Opfer, doch die blutigen Beschreibungen halten sich in Grenzen.
Ganz liebe Grüße
Emilie